top of page
  • oona38

Selbstversuch: eine Woche lang Klimafreundlich leben

Seinen Alltag Nachhaltig zu gestalten ist wichtig, um die Globale Erwärmung zu stoppen. Sollten wir uns nicht bemühen die Treibhausgase in unserer Erdatmosphäre zu reduzieren, wird die Durchschnittliche Temperatur auf der Erde in den nächsten 10 Jahren um 5°C steigen. Diesen Temperaturanstieg haben wir auf der Erde das letzte Mal während der Eiszeit vor 10 Millionen Jahren erlebt. Es gibt viele Möglichkeiten sein Leben nachhaltig zu gestalten. Eine der größten Bereiche sind Lebensmittel, nicht nur für unsere Gesundheit, sondern ebenso, um unseren Planeten zu retten.

Ich habe mich selbst getestet, wie Nachhaltig mein Alltag eigentlich gestaltet ist und was ich in einer Woche machen kann, um Nachhaltig zu leben.


Dienstag: Ich habe für mich und meine Familie Abendessen gekocht aus Lebensmittel, die wir in unserem Haushalt schon hatten und entweder gedroht haben abzulaufen oder um unseren Kühlschrank etwas aufzuräumen verwertet wurden.


Mittwoch: Ich habe mich einen Tag lang von Mittag bis Abendessen Vegan ernährt. Außerdem habe ich meinen kleinen Bruder mit dem Fahrrad von der Schule abgeholt.


Donnerstag: Ich war beim Samla. Der Samla ist wie ein Flohmarkt wo Leute die Sachen, die sie nicht mehr brauchen hin bringen nur das der verdiente erlös an das rote Kreuz gespendet wird. Die Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich dort. Die Firma räumt gleichzeitig Wohnungen aus und bringt die nicht mehr gewollten Sachen auch dort hin. So kann man dort von Küchen Utensilien bis zu Kleidung und Möbeln alles dort finden.


Freitag: In der Gemeinde Tullnerbach in der ich wohne, gibt es jeden Freitag einen Markt, wo die Lokalen Bauern der Gegend ihre Produkte verkaufen.

Meine Familie und ich versuchen so oft wie möglich sie zu unterstützen, weshalb wir an diesem Freitagnachmittag dort waren und einen recht großen Einkauf gemacht haben.


Samstag: Da meine Familie und ich den Tag lang nicht zuhause waren und es recht warm war haben wir untertags die Heizung abgeschaltet, um Energiekosten zu sparen.


Sonntag: Als Abendessen haben wir die Reste der Woche aufgegessen.


Während dieser Woche habe ich komplett auf ein Kraftfahrzeug verzichtet und nur die Öffentlichen Verkehrsmittel verwendet. Außerdem sind ALLE Produkte, die ich eingekauft habe, der Region und der Saison entsprechend. Zum Einkaufen von Obst und Gemüse habe ich meinen Eigenen Stoffbeutel mitgenommen, um auf die Plastiksackerl verzichten zu können. Um Wasser zu Sparen habe ich nur geduscht und nicht gebadet. Außerdem habe ich nur dann meine Wäsche gewaschen, wenn es notwendig war und ich genug Schmutzwäsche hatte, um eine volle Waschmaschine zu waschen. In dieser Woche wurden keine Lebensmittel verschwendet.


bottom of page